zurück Start 9.Reisetag - Sa, 2.8.97 weiter

Route: 167km
  • Stranda
  • 60, Drottninghaug
  • Søvik
  • Sykkylven
  • 60, Ørsnes
  • Fähre, Magerholm
  • 60, Spjelkavik
  • 9, Ålesund
  • Besichtigungen
  • 9, Spielkavik
  • 60, Magerholm
  • Valle
  • 9, Sjøholt
  • 650, Vagsvik
  • 650, Stordal
  • 650, Liabygd
  • Fähre, Stranda
Karte
Für die Karte gilt: Copyright © Route 66 Geographic Information Systems B.V.
Printing hard copy images is granted for internal/not-for-resale use only.

Wetter: abwechselnd Regen und Sonne

Erlebnisse:
Dieser Tag stand ganz im Zeichen Ålesunds. Losgefahren sind wir bei völlig bedecktem Himmel, aber keinem Regen. Bei dem kleinen Umweg über Søvik kamen wir gut über Meereshöhe und waren sofort in den Wolken bzw. im Nebel. Als wir wieder tiefer kamen verschwand er logischerweise wieder. Bis wir in Ålesund ankamen, durchquerten wir noch zwei kräftige, aber kurze Schauer, was uns jedoch dank Regenkleidung nichts anhaben konnte. In Ålesund selbst kam kurz nach unserer Ankunft die Sonne heraus, was wir gleich für einen gemütlichen Kaffee im Freien ausnutzten.
Nach einem kleinen Bummel informierten wir uns bei der Touristeninformation über die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wir entschieden und für den Besuch des Sunnmøre Museums. Dort wird in einer Ausstellung einiges über die vom Fischfang geprägte Vergangenheit dieser Gegend dargestellt. Außerdem sind in einer Halle alte Fischerboote ausgestellt und in einer Parkanlage alte Häuser aufgebaut. Anhand der Fischer-, Lager-, Bauern- und Schulhäuser bekam man einen ganz guten Eindruck vom Leben in vorindustrieller Zeit.
Ålesund
Danach fuhren wir noch auf den Aussichtsberg über Ålesund, von dem aus man einen schönen Blick auf die auf eine Halbinsel gezwängte Stadt und die umliegenden Inseln hat. Von dort oben wurde uns klar, warum es hier früher kaum Straßen gab und stattdessen alles mit Schiffen erledigt wurde. Es gibt hier einfach mehr Wasser als Land.
Für die Heimfahrt wählten wir eine andere Strecke. Um morgen recht früh aufzubrechen, verkrochen wir uns heute bald in den Schlafsäcken.

Übernachtung:
Hütte
Osen Camping
6200 Stranda
Tel 70 26 04 38
62°18,4' N - 006°56,9' E

zurück Rundgang weiter